Obst vom Bodensee

Unser Anbaugebiet erstreckt sich dem nördlichen Bodenseeufer entlang von Öhningen bei Stein am Rhein im Westen bis nach Lindau im Osten. Die Landschaft im Anbaugebiet ist von den Eiszeiten geprägt. Die von Gletschern geformten Hügel nähern sich mit Obstanlagen, Wiesen und Wäldern bedeckt unmittelbar dem Bodensee.

Die Böden sind sehr unterschiedlich zwischen frisch und fruchtbar und flachgründig und kiesig. Die Niederschläge sind noch günstig verteilt. Jedoch tritt in jüngerer Zeit auch häufig heftiger Hagel auf, der die Früchte und sogar die Bäume zerstören kann. Deshalb müssen die Obstanlagen mit Hagelschutznetzen geschützt werden, die leider nicht in der Landschaft verschwinden, aber für den Erhalt der Obstanlagen am Bodensee unverzichtbar sind.

Das Anbaugebiet ist schon seit Beginn des vorigen Jahrhunderts eines der bedeutenden deutschen Apfel-Anbaugebiete. Deshalb ist der Apfel vom Bodensee schon lange in ganz Deutschland ein Begriff.

Bodensee